Beharrlichkeit, Willen und Mut

12.04.2023

Firmengründer Manfred J. Seitz wird 85
85 Jahre Manfred J. Seitz

Heute, 12. April 2023, wird unser Firmengründer Manfred J. Seitz 85 Jahre alt. Mit der aluplast GmbH, die er 1982 mit 27 Mitarbeitern und 2,5 Mio. Euro gründete, hat er in den vergangenen 40 Jahren eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte geschrieben. "Meine große Motivation war es, mich selbstständig zu machen. Ich habe immer an mich geglaubt und ich war auch überzeugt, dass aluplast erfolgreich sein wird."

Und erfolgreich war er. Im Jahr 2022 feierte aluplast 40-jähriges Jubiläum, ist heute erfolgreicher denn je und hat inzwischen eine Führungsrolle unter Europas Top 5 in der Branche als Systemgeber für Kunststofffenster- und Türenprofilen eingenommen. Dies zeigen auch die Zahlen, die aluplast im Jahr 2022 mit über 500 Mio. Euro Umsatz und mehr als 1.850 Mitarbeitern weltweit vorlegen kann.

Manfred J. Seitz hatte immer ein klares Ziel vor Augen: "Mir war es wichtig, dass meine Söhne Dirk und Patrick in die Firma einsteigen, weiterführen und ausbauen, was ich begonnen habe. Unsere Vision war es, zu den größten und besten Systemgebern in Europa zu gehören, das haben wir geschafft. Und das war nur möglich, weil wir in diesen 40 Jahren verstanden haben, auch unsere Mitarbeiter mitzunehmen, wir sehen uns als große aluplast-Familie. Und so werden wir auch auf dem Markt gesehen."

Christian Voicu, Geschäftsführer der Tochtergesellschaft in Polen, gehört seit seiner Ausbildung zu aluplast: „Ich habe viel Zeit auf Reisen und in der Firma mit Manfred J. Seitz verbracht und kann bis heute von seinem Wissen profitieren. Es ist eine Erfolgsgeschichte, die bis heute andauert und hoffentlich noch lange anhält.“

Doch nicht nur die enge Bindung zu den Mitarbeitern ist wichtig: „Wir sind sehr stolz auf die langjährigen Partnerschaften, die wir mit vielen unserer Kunden pflegen. Aus dieser engen Zusammenarbeit sind schon so manche Innovationen entstanden.“

Ein großer Erfolgsbaustein beim Aufbau der aluplast GmbH war die frühzeitige Internationalisierung. Relativ schnell erkannte Manfred J. Seitz dieses Potenzial und war auf vielen Messen unterwegs. Im Jahr 2005 wurde aluplast mit dem MOE-Award vom Ostausschuss der deutschen Wirtschaft für das unternehmerische Engagement in den Ländern Mittel- und Osteuropas ausgezeichnet.

Franz Nimmrichter, Geschäftsführer der aluplast Austria GmbH fasst es zusammen: „Wir als aluplast haben Manfred J. Seitz viel zu verdanken. Die Vision, frühzeitig in Europa zu expandieren, war ein mutiger und weitsichtiger Schritt. Ich danke ihm für sein Vertrauen und der Möglichkeit, ein Teil des Teams und der Erfolgsgeschichte von aluplast zu sein!“

Eine Erfolgsgeschichte, die es ohne die Familie so nicht gegeben hätte, weiß Manfred J. Seitz: „Ich habe der Familie sehr viel zu verdanken. Allen voran meiner Frau Brigitte, die mir immer den Rücken freigehalten hat. Das ist nicht selbstverständlich und dafür danke ich ihr von Herzen.“

Für die Zukunft wünscht er sich vor allem eins: „Dass wir ein Familienbetrieb bleiben und die nachfolgenden Enkel fortsetzen, was meine Söhne und ich erfolgreich gestartet, aufgebaut und fortgeführt haben.“

Die ganze aluplast-Belegschaft wünscht Manfred J. Seitz einen wunderbaren 85. Geburtstag und weiterhin viel Gesundheit, Erfolg und Zufriedenheit: „Bleiben Sie uns noch möglichst lange erhalten!“